• Allgemein

    Friedensstifter-Bank

    Während der Ferien gab es das eine oder andere Projekt in der Not-Betreuung. Dabei gestalteten einige Kinder unsere Bank mit zwei Seiten und das im doppelten Sinne: Auf der einen Seite erinnert uns die Bank an die Corona-Zeit mit der besonderen Beschulung. Die Regenbogenfarben geben uns Hoffnung und Kraft weiter diese schwere Zeit durchzuhalten. Zum Anderen ist es unsere künftige Friedensstifterbank. Sie soll helfen Streitigkeiten friedlich zu schlichten. Dazu ist die Bank in eine rote und eine grüne Hälfte unterteilt. Nachdem die Kinder über ihren Streit sprachen, können sie entscheiden, ob sich sich vertragen wollen. Wer dazu bereit ist, setzt…

  • Allgemein

    1. Schultag

    Für unsere Lehramtsanwärterin startete am Dienstag der erste Tag an der Emschertal-Grundschule. Eine kleine Schultüte soll ihr den Start in die Ausbildung etwas versüßen. Frau Wortmann unterrichtet Deutsch, Mathematik und Religion. Durch die besonderen Zeiten war der Empfang eher ruhig…

  • Allgemein

    Wir suchen Vorschläge zur Schulhofbemalung !

    Hallo Emschertal-Kinder! Obwohl zurzeit kein Unterricht in der Schule stattfindet, ist dort trotzdem so einiges los! Zum Beispiel wurden endlich die herbeigesehnten Fußballtore aufgestellt! Damit ihr auf dem Schulhof noch besser spielen könnt, brauchen wir nun von euch Vorschläge zur Bodenbemalung (z.B.…

  • Allgemein

    TOOOOORe!

    Endlich! Jetzt, wo das Fußball spielen nicht erlaubt ist, um Kontakte zu vermeiden, bekam die Emschertal-Grundschule endlich die lang ersehnten Fußballtore montiert. Der Förderverein in Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung und der Stadt Dortmund ermöglichte dies. Obwohl das Fußball spielen noch…

  • Allgemein

    Regenbogensteine auf dem Glücksweg

    Eine Schülerin der Schule hat noch eine tolle Aktion entdeckt und dazu beigetragen: Ich habe Regenbogen-Steine bemalt. Die liegen nun im Schwerter Wald auf dem „Glücksweg“. Der gehört zum Alpakahof Apelbecke. Direkt im Wald haben die Leute sogar Farben dafür…

  • Allgemein

    Schutzmasken für das Personal

    Frau von Strotha nähte zusammen mit einer anderen fleißigen Helferin jede Menge Masken für die Lehrer*innen und das OGS-Personal. Herzlichen Dank! Wir hoffen alle, dass wir uns bald wiedersehen. So auch Lea-Sophie, die einen ganz besonderen Regenbogen erstellte:

  • Allgemein

    Schulschließung bleibt

    Vorgesehen ist, den Schulbetrieb an den Grundschulen am 4. Mai 2020 vorerst ausschließlich für den Jahrgang 4 wiederaufzunehmen. Bis dahin laufen die organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen. Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und ab dem 23.4.2020 in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs-…

  • Allgemein

    Neue Schilder kennzeichnen den Schulhof

    Die Schulpflegschaftsvertreter setzten sich für einen schöneren und gepflegteren Schulhof ein. Sie schrieb einen Beschwerdebrief, indem klar wurde, dass der Schulhof außerhalb der Unterrichtszeiten stark von Hundegängern und anderen besucht wird. Das ist an sich nicht schlimm, jedoch bleiben immer…

  • Allgemein

    Abschluss der Projektwoche

    In diesem Schuljahr fand eine Projektwoche an der Emschertal-Grundschule statt. Nachdem vor einigen Monaten in der Kinderkonferenz über das Thema abgestimmt wurde, fand vor zwei Wochen die Wahl zu den Gruppen statt. In der Kennlernstunde konnten die Wünsche der Kinder…

  • Allgemein

    Schulteam „Sauberes Sölde“

    Am Samstag startete die Aktion „Ein Tag für ein sauberes Sölde!“, organisiert von dem Team Sauberes Sölde. Alle waren aufgefordert für zwei Stunden den Müll auf den öffentlichen Wegen aufzusammeln und so für ein schöneres Sölde zu sorgen. Die Gruppe…