• Allgemein

    Distanzunterricht erfolgreich gestartet

    Das Kollegium bereitete sich schon im letzten Jahr auf ein mögliches Lernen auf Distanz vor, indem es sich immer wieder digital fortbildete. Nun wurde es ernst. Die Aufgaben für die Schüler*innen stehen auf der Plattform https://129859.logineonrw-lms.de zur Verfügung. Die entsprechenden Anmeldepasswörter wurden den Eltern bei der ersten Materialausgabe mitgegeben. Einige Kinder luden ihre Ergebnisse hoch. Besonders schön sind die Ergebnisse des Klamottenkaisers zu betrachten. Aber auch andere sportliche Ergebnisse wurden mitgeteilt.

  • Allgemein

    Bärchens Weihnacht

    Die Theater-AG übte ein Weihnachtsmusical ein. Am Montag fand die Generalprobe vor sehr wenig Publikum (Jahrgang 2) statt. Da es zum ersten Mal mit den Kostümen auf der Bühne in der Aula präsentiert wurde und der Umgang mit dem Mikrofon…

  • Allgemein

    Kirche in der Turnhalle

    In diesem Jahr fand der Weihnachtsgottesdienst in einem besonderen Rahmen statt. „Jesus kam zu uns und heute kommen wir zu euch“, startete Pfarrer Biederbeck zusammen mit Herrn Simon den Gottesdienst in der Turnhalle. Nicht nur der Ort war besonders. Auch…

  • Allgemein

    10 neue Bälle!

    10 neue Bälle! Eigentlich hatte sich die Emschertal-Grundschule für ein „Star-Training“ im Handball beworben, das von der AOK und dem Deutschen Handballbund ausgeschrieben worden war. Das hatte leider nicht geklappt. Völlig unerwartet haben wir im Zuge dieser Ausschreibung aber zehn…

  • Allgemein

    Der Nikolaus war da!

    Heute ging durch die Schule der Nikolaus und besuchte alle Kinder in ihren Klassen. Wir waren sehr überrascht, weil es doch schon der 7.12. war. Natürlich wusste er, dass wir sonntags nicht in die Schule gehen. Da bei uns nur…

  • Allgemein

    OGS gewinnt Spielepaket!

    Die OGS bewarb sich bei der Initiative „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ und gewann ein großes Spielwarenpaket. Die Übergabe fand auf dem Schulhof statt. Jede Gruppe bekam auf diese Weise einige neue Spiele, worüber die Kinder sich sehr…

  • Allgemein

    Infoveranstaltung wurde abgesagt

    Leider müssen wir die angekündigte Infoveranstaltung zum Thema „Neue Medien“ absagen, obwohl wir sie gerade in diesen Zeiten für sinnvoll erachten. Sobald es möglich ist, werden wir sie erneut anbieten.

  • Allgemein

    Emschertal-GS goes digital

    Wenn drei Bereiche an einem Strang ziehen, kann es nur zu einem guten Ergebnis führen. Thorsten Kujath, Vorstand des Fördervereins der Emschertal Grundschule, überreichte heute der Schulleiterin Sabrina Tüllner die lang ersehnten IPads für den digitalen Unterricht. „Wir sollten nicht…

  • Allgemein

    Der Schulhof wird bunt

    Der sehr aktive Förderverein setzt sich für die Interessen der Kinder ein und beauftragte eine Malerin den Schulhof mit Spielen zu bemalen. Frau Sabine Schwiederski, Malermeisterin, nimmt sich der Aufgabe an und frischt die ursprüngliche Bemalung auf. Außerdem werden einige…

  • Allgemein

    Der Sonnenschutz ist da!

    Vor mehreren Jahren bewilligte die Bezirksvertretung einen Sonnenschutz für den OGS-Schulhof. Nun ist er da und leuchtet in blau und rot, wie die Farben der zwei Gebäudetrakte. Das Wetter ist zwar im Moment nicht so leuchtend, doch der nächste Sommer…